SZ-Fachkonferenz: The Digital Insurance

05.12.2023 | Köln

Gamechanger KI - Die Technologie- und Kommunikationsrevolution

Rückblick 2023

Am 5. Dezember 2023 fand die SZ-Fachkonferenz The Digital Insurance zum 11. Mal in Köln statt.
    Künstliche Intelligenz (KI) ist durch die zunehmende Verbreitung von ChatGPT gegenwärtig in aller Munde. Vor diesem Hintergrund stellt sich auch für die Versicherungsbranche die Frage, wie mit diesem Gamechanger umzugehen ist. Spannende Beispiele, welche Neuerungen sich für Versicherer durch KI ergeben und wie diese bereits erfolgreich eingesetzt wird, wurden von verschiedenen Expertinnen und Experten auf der Konferenz vorgestellt. Moderiert von Herbert Fromme, Versicherungskorrespondent der Süddeutschen Zeitung, gingen wir der Frage nach, welche Hausaufgaben die Branche im Bereich der digitalen Kundeninteraktion noch zu erledigen hat und diskutierten in diesem Zusammenhang auch die Rolle von Aufsicht, Politik und Aktionären.

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz wird perspektivisch dafür sorgen, dass in bestimmten Bereichen weniger Mitarbeiter gebraucht werden, sagte Mark Klein, Chief Digital Officer der Ergo-Gruppe, in seiner Keynote. Für die erfolgreiche Einbindung von KI in die Unternehmen sei es trotzdem entscheidend, die Mitarbeiter mitzunehmen, ergänzte Versicherungskammer-Vorstand Martin Fleischer in seinem Vortrag „KI und Health – Fata Morgana, perfekte Welle oder Tsunami?“. Für ihn ist klar, dass KI sich irgendwann in der gesamten Wertschöpfungskette der Versicherer wiederfinden wird. Anwältin Gudrun Kammerer-Galahn, Partnerin bei Taylor Wessing, versuchte mit Vorurteilen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen für den Einsatz von KI aufzuräumen. „Möglich ist tatsächlich eine Menge.“ Allerdings glaubten viele Entwickler, dass bislang fast alles erlaubt sei, während die Versicherer denken, sie dürften fast nichts. „Beides stimmt nicht.“

Am Abend des Kongresses wurde auch in diesem Jahr die Auszeichnung DIGITALER LEUCHTTURM Versicherungen bei einem Dinner Event verliehen. Mit dem Preis werden wegweisende Ideen, Projekte und Lösungen, die in der Digitalisierung der Versicherungswirtschaft eine Rolle spielen oder spielen werden, als vorbildliche Leuchtturmprojekte ausgezeichnet.

Wir freuen uns darauf, Sie im kommenden Jahr am 3. Dezember 2024 wieder zur SZ-Fachkonferenz The Digital Insurance begrüßen zu dürfen!

Themenschwerpunkte 2023:

• Was kann die KI für die Versicherer machen und was ist neu?
    • Wie es wirklich aussieht – welche Hausaufgaben muss die Branche machen?
    • Stand der digitalen Kundeninteraktion in der Versicherungsbranche
    • Die Rolle von Aufsicht, Politik, Aktionäre als Enablement für den digitalen Kunden

Weitere Informationen zu der Abendveranstaltung DIGITALER LEUCHTTURM Versicherungen finden Sie hier.