SZ-Kapitalan­lagetag 2022

10.10. bis 11.10.2022 | München

Globale Krisen, Inflation und ESG – aktuelle Chancen und Herausforderungen für Asset Manager und Investoren

• Überblick

Rückblick 2022

Wie geht es weiter in Zeiten globaler Krisen? Wohin steuern die Kapitalmärkte und welche Auswirkungen hat die Inflation und die Zinswende? Was kommt bei ESG und Taxonomie? Wer sind Gewinner und Verlierer und wie entwickeln sich die einzelnen Asset-Klassen? Welche Chancen bieten KI, Kryptoinvestments und Blockchain?

Diese Fragen standen im Zentrum des 7. SZ-Kapitalanlagetages am 10. und 11. Oktober 2022 in München. Unter der Moderation durch Herbert Fromme (Süddeutsche Zeitung) diskutierten wieder zahlreiche Investoren und Asset-Manager über die aktuellen Chancen und Herausforderungen in der Kapitalanlage.

Den Dinnertalk am 10. Oktober eröffnete Prof. Dr. Joachim Wuermeling (Deutsche Bundesbank) mit einer Keynote, gefolgt von einem Panel zum wirtschaftlichen und regulatorischen Umfeld für Kapitalanlagen in Zeiten globaler Krisen mit Andreas Kolb (Versicherungskammer Bayern), Anja Mikus (KenFo) und Dr. Thorsten Pötzsch (BaFin).

Der folgende Konferenztag beschäftigte sich am Vormittag mit der Frage „Ist die Geldpolitik der EZB noch zeitgemäß?“ und Beiträgen von Markus Ferber (Europäisches Parlament), Prof. Dr. Jürgen Stark, Tim Armbruster (KfW) und Thomas Bayreuther (N26) sowie den Themenfeldern Sustainable Finance und Investments in Unternehmen, Bonds und Private Debt. Hier diskutierten u.a. Dr. Roberto Cruccolini (AKA), Jonathan Loewens (Allianz Investment Management), Ulrike Hinrichs (Bundesverband deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften), Dieter Lehmann (Volkswagenstiftung), Carola Schroeder (Barmenia Versicherung), Arisla dos Santos (HQ Trust) und Christof Hebenstreit (BayernLB).

Der Nachmittag stand unter dem Motto neuer Technologien und Beiträgen u.a. von Dr. Peter Oertmann (Othoz Capital), Alexander Bechtel (Deutsche Bank), Katharina Gehra (Immutable Insight) sowie dem Ausblick auf die Finanz- und Kapitalmärkte mit Martin Lück (BlackRock) und Dr. Florian Toncar (Bundesministerium der Finanzen).

Wir danken allen Mitwirkenden für die Unterstützung insbesondere auch unseren Sponsoren AXA Investment Managers und Solutio sowie dem Aussteller BNY Mellon.

Moderation und Vorsitz
    Herbert Fromme