28. - 29.10.2024 @SZ Hochhaus, München

Lichttechnik und Optiksysteme im Automobil

Das Seminar im Überblick

0

Tage

0

Experten

0

Jahre Automotive-Expertise

Erleuchten Sie die Zukunft

Entdecken Sie innovative Beleuchtungslösungen und führende Technologien an zwei intensiven Seminartagen! Ticket buchen

In unserem Seminar erfahren Sie, wie fortschrittliche optische Systeme weit über die traditionelle Beleuchtungstechnik hinausgehen, indem sie das Interior-Design neu definieren und die Fahrersicherheit durch intelligente Scheinwerfersysteme erheblich verbessern. Erhalten Sie praxisnahe Einblicke in die Entwicklung, Gestaltung und Prüfmethoden dieser Systeme. Wir beleuchten grundlegende Lichttechnikaspekte sowie wichtige Schnittstellen und Systemanforderungen, unterstützt durch anschauliche Praxisbeispiele.

Erfahren Sie mehr über die elementare Bedeutung von Beleuchtungssystemen für die Verkehrssicherheit, wie Abblendlicht, Fernlicht und Signalleuchten, die besonders bei Nacht oder schlechten Wetterbedingungen die Sichtbarkeit sicherstellen. Das Seminar hilft Ihnen auch, die strengen gesetzlichen Vorschriften zu verstehen, die die Sicherheit und Konformität dieser Technologien regeln.

Lernen Sie außerdem, wie moderne Beleuchtungstechnologien wie LED-Systeme nicht nur die Leistung und Effizienz verbessern, sondern auch das Erscheinungsbild und die Markenidentität von Fahrzeugen durch innovative Designs optimieren.

Sprecher

Detlef Decker
Detlef Decker
Executive Consultant, PGUB Management Consultants
Ingolf Schneider
Ingolf Schneider
Executive Consultant, PGUB Management Consultants
Dr. Herbert Wambsganss
Dr. Herbert Wambsganß
Executive Consultant, PGUB Management Consultants

Themen

  • Physiologie des Sehens: Grundlagen und Einflüsse auf die Lichtwahrnehmung im Automobilkontext
  • Lichttechnische Grundgrößen: Verständnis der wesentlichen Maßeinheiten und ihre Anwendung in der Lichttechnik
  • Lichtquellen und optische Bauelemente: Überblick über moderne Beleuchtungstechnologien wie LED, OLED und Laser
  • Außenbeleuchtung: Anforderungen und innovative Systeme für Fahrzeugscheinwerfer
  • Innenbeleuchtung: Design und Funktion von Beleuchtungssystemen im Fahrzeuginnenraum

Teilnahmegebühr

1.795,- €

28. - 29.10.2024 | SZ Hochhaus, München

  • Arbeitsunterlagen
  • Erfrischungsgetränke
  • Kaffeepausen mit Snacks
  • Mittagessen
  • Teilnahme am abendlichen Get-Together
  • Teilnehmerzertifikat
[ Ihr kompakter Event-Guide ]

Alle Infos im Überblick

Das Grundlagenseminar “Lichttechnik und Optiksysteme im Automobil” richtet sich an alle Fach- und Führungskräfte aus der Automobilindustrie und verwandten Bereichen, die sich mit den neuesten Technologien und Entwicklungen in der Fahrzeugbeleuchtung auseinandersetzen möchten. Es bietet Ingenieuren, Designern, Projektmanagern und Fachleuten aus Marketing und Vertrieb wertvolle Einblicke und Kenntnisse, um ihre Expertise in der dynamisch fortschreitenden Welt der Automobillichttechnik zu vertiefen.

 

  • Grundlagen des Sehens: Einführung in die Physiologie des Sehens und deren Bedeutung für die Lichttechnik im Verkehr.
  • Lichttechnische Größen und Messmethoden: Überblick über die wichtigsten lichttechnischen Messverfahren und deren praktische Anwendung.
  • Lichtquellen und optische Bauelemente: Detaillierte Betrachtung verschiedener Lichtquellen und optischer Komponenten in der Fahrzeugbeleuchtung.
  • Innen- und Außenbeleuchtung: Erörterung der technischen und gestalterischen Aspekte der modernen Fahrzeugbeleuchtung.
  • Elektronische Lichtsteuerung und Displays: Einblick in elektronische Steuerungstechnologien und die Integration fortschrittlicher Displaytechnologien.

SZ-Hochhaus, Panorama Lounge (26. OG)
Hultschiner Straße 8
81677 München
S-Bahn-Haltestelle „Berg am Laim“

Die reguläre Teilnahmegebühr für die Veranstaltung beträgt 1.795 € zzgl. gesetzl. MwSt.

Die Teilnahmegebühr schließt folgende Leistungen ein:

  • Arbeitsunterlagen
  • Erfrischungsgetränke
  • Kaffeepausen mit Snacks
  • Mittagessen
  • Teilnahme am abendlichen Get-Together
  • Teilnehmerzertifikat

Bitte melden Sie sich unter dem Reiter “Ticket buchen” an. Nach Eingang Ihrer schriftlichen Anmeldung sind Sie als Teilnehmer*in registriert und erhalten eine schriftliche Bestätigung sowie die Rechnung, die vor Veranstaltungsbeginn zu begleichen ist.

ABSAGEN:
Bei Absagen nach der Stornofrist (14 Tage vor Veranstaltung) oder bei Nichterscheinen wird die volle Teilnahmegebühr berechnet; es kann jedoch ein(e) Ersatzteilnehmer*in gestellt werden. Stornierungen vor diesem Termin werden mit € 150,- Verwaltungsaufwand berechnet. Alle Stornierungen sind schriftlich vorzunehmen. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, die gesamte Veranstaltung oder einzelne Teile räumlich und/oder zeitlich zu verlegen, zu ändern oder auch kurzfristig abzusagen.

Entspannt ankommen – CO2-frei reisen. Ihr Veranstaltungsticket zum bundesweiten Festpreis. Von je-dem DB-Bahnhof zu unserem Event und City-Ticket inklusive.

Veranstaltungsticket – Bundesweit einheitlicher Festpreis für die einfache Fahrt mit Zugbindung in der:

  • 2. Klasse 55,90 €
  • 1. Klasse 89,90 €

Veranstaltungsticket einfache Fahrt vollflexibel (immer verfügbar):

  • 2. Klasse 77,90 €
  • 1. Klasse 112,90 €

Buchen Sie jetzt online, sehen Sie alle Bahn-Angebote auf Ihrer Wunschstrecke und sichern Sie sich das garantiert günstigste Ticket.

Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an die Service-Nummer +49 (0) 30 58 60 20 901.

Machen Sie Reisezeit zu Ihrer Zeit: Nutzen Sie die An- und Abreise zum Arbeiten, Entspannen oder Ge-nießen – mit 100 % Ökostrom im Nah- und Fernverkehr. So starten nachhaltige Events.

Alle Informationen zum DB Veranstaltungsticket finden Sie hier.

Hampton by Hilton Munich City Center East
Hermann-Weinhauser-Straße 71
81673 München

Zimmerpreise: Einzelzimmer mit Frühstück 109€ 

Das oben genannte Zimmerkontingent kann unter dem Stichwort: „SV Veranstaltungen“ telefonisch unter 0941 – 307880 -0 oder per Email an reservation.south@tristar-hotels.de bis 4 Wochen vor Anreise abgerufen werden.

Nach Ablauf des Kontingentes sind Reservierungen auf Anfrage und Verfügbarkeit zur Tagesrate möglich.

AGB Tristar-Hotelgruppe

“TICKETS”

Ich habe mich bereits für die Veranstaltung registriert, aber noch kein Ticket erhalten.
Kein Problem. Wenden Sie sich einfach an unser Teilnehmermanagement unter +49 89 248815350 oder teilnehmer@service.sv-veranstaltungen.de. Die Kolleg*Innen helfen Ihnen schnell und unkompliziert weiter.

Welche Leistungen sind in meinem Ticket enthalten?
Ihr Ticket enthält die Teilnahme an der Veranstaltung inklusive der Live-Vorträge, Arbeitsunterlagen, Diskussionen und Fragen. Weiterhin ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken während der Lunch-& Coffee Breaks. Sowie das Networking mit den Teilnehmern und natürlich das abschließende Get-together.

Sie erhalten ca. eine Woche vor dem Event alle Informationen zu unserer Veranstaltung.

Ich habe bereits ein Ticket, aber noch keine Rechnung erhalten.
Wenden Sie sich bitte an unser Teilnehmermanagement unter +49 89 248815350 oder teilnehmer@service.sv-veranstaltungen.de.

Mein Zugangscode funktioniert nicht
In der Buchungsmaske können Sie oben rechts Ihren Zugangscode eingeben.

Sollte der von Ihnen verwendete Code eine Fehlermeldung ausgeben, wenden Sie sich bitte an unser Teilnehmermanagement unter +49 89 248815350 oder teilnehmer@service.sv-veranstaltungen.de.

Ich kann nun doch nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Kann ich mein Ticket stornieren?
Bei Absagen nach der Stornofrist (14 Tage vor Veranstaltung) oder bei Nichterscheinen wird die volle Teilnahmegebühr berechnet. Stornierungen vor diesem Termin werden mit € 150,- Verwaltungsaufwand berechnet. Die bessere Alternative: Lassen Sie Ihr Ticket ganz einfach auf eine beliebige andere Person Ihres Unternehmens umschreiben. Unsere Kolleg*Innen aus dem Teilnehmermanagement unterstützen Sie dabei sehr gern.

Lassen Sie uns unter +49 89 248815350 oder teilnehmer@service.sv-veranstaltungen.de die Info zukommen für welche Buchungsnummer die Teilnehmerdaten geändert werden dürfen.

Ich habe im Namen einen Tippfehler und möchte nicht, dass dieser auf das Namensschild kommt. Wie kann ich das nachträglich noch ändern?
Kein Problem, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit den Änderungswünschen teilnehmer@service.sv-veranstaltungen.de und wir helfen Ihnen schnellstmöglich.

Habe ich schon ein Ticket gebucht? / Ist Person XY unseres Unternehmens angemeldet?
Bitte schicken Sie uns die Info an teilnehmer@service.sv-veranstaltungen.de unter welcher E-Mail Adresse eine (eventuelle) Buchung durchgeführt wurde.

Wir bitten Sie um Ihr Verständnis, dass ein Auffinden der Buchung nur mit Buchungsnummer oder der bei der Buchung angegebenen E-Mail Adresse möglich ist.

“ABLAUF DER VERANSTALTUNG & LOCATION”

Wo findet die Veranstaltung statt?
SZ Tower, Panorama Lounge, (26. Stock) Hultschiner Str. 8, 81677 München

Wie sind die Parkmöglichkeiten vor Ort?
Mit dem PKW fahren Sie in die Tiefgarage und betätigen die Klingel an der Schranke. Unser Empfang meldet sich und bittet Sie, einen freien Parkplatz in der Tiefgarage U2 oder U3 zu benutzen. Von dort gelangen Sie mit dem Aufzug oder über die Treppe ins Erdgeschoss.
Nach der Veranstaltung können Sie die Parkgarage auf dem gleichen Weg wieder verlassen. Betätigen Sie die Klingel an der Schranke und diese wird Ihnen geöffnet.

Das Parken ist für Sie kostenlos.

Gibt es Hotelempfehlungen in der Nähe zur Location?
Die folgenden Hotels befinden sich in unmittelbarer Nähe zur Location:

Hampton by Hilton Munich City Center East
Hermann-Weinhauser-Straße 71
81673 München
hilton.com

Juli-Termin: EZ mit Frühstück: 139 €
Oktober-Termin: EZ mit Frühstück: 109 €
Das oben genannte Zimmerkontingent kann unter dem Stichwort: „SV Veranstaltungen“ telefonisch unter 0941 – 307880 -0 oder per Email an: reservation.south@tristar-hotels.de bis 4 Wochen vor Anreise abgerufen werden.
Nach Ablauf des Kontingentes sind Reservierungen auf Anfrage und Verfügbarkeit zur Tagesrate möglich.

Hyperion Hotel München, Truderinger Str. 13, 81677 München, Tel. 089 4110900

Scandic Hotel, Berg-am-Laim-Str. 109, 81673 München, Tel. 89 9254950

Gibt es Speisen und Getränke auf der Veranstaltung?
Für das leibliche Wohl ist auf unseren Veranstaltungen immer gesorgt: Von Kaffee und kleinen Snacks zu Begrüßung, warmen und kalten Speisen in der Mittagspause, über Kaffeepausen mit süßen oder herzhaften Snacks bis hin zu unserem traditionellen Get-Together. Es ist sicherlich immer etwas nach Ihrem Geschmack dabei. Alle Getränke und Speisen sind für Sie als Teilnehmer selbstverständlich kostenfrei!

Wird bei den Speisen und Getränke auch auf alternative Ernährungsformen geachtet?
Bitte teilen Sie uns unter +49 89 248815350 oder teilnehmer@service.sv-veranstaltungen.de Ihre alternative Ernährungsform (vegan, laktosefrei, glutenfrei) mit. So können wir vor Ort Speisen alternativer Ernährungsformen garantieren.

Programm Download Jetzt herunterladen (PDF)

Kontakte

Ingo Martin
Ingo Martin Bereichsleitung Automotive
Antonia Höcker
Antonia Höcker Customer Success Managerin

Weitere spannende Events