CFO-Dinner Versicherungen

05.06.2024 | München

Der CFO als Kommunikator gegenüber den Stakeholdern

Die aktuelle Lage sorgt für Gesprächsbedarf. Die Versicherungsbranche muss Kunden, Aktionären, Mitarbeitern, Behörden und Vertriebspartnern viel erklären.

Versicherer haben Abschreibungs- und Nachreservierungsbedarf, verlieren Geld durch Investitionen in Gewerbeimmobilien, mit denen sie vorher gut verdient haben, und müssen mit neuen Regeln umgehen. Dazu gehören IFRS 17, die Anpassung von Solvency II und die neue Herangehensweise der Aufsichtsbehörden an die IT-Probleme von Versicherern.

In den Kommunikationsprozessen mit den Stakeholdern spielen die Finanzchefs eine zentrale Rolle. Sie müssen Investoren oder Mitgliedern erklären, was hinter kurzfristigen Ergebnisschwankungen steckt, und müssen großen Kunden klarmachen, warum die nach IFRS 17 deutlich besseren technischen Ergebnisse in der Schaden- und Unfallversicherung nicht bedeuten, dass die Unternehmen mehr verdient haben.
    Bei dem CFO-Dinner Versicherungen wollen wir über diese Themen diskutieren. Wir freuen uns Sie am 5. Juni 2024 um 17 Uhr in der Panorama-Lounge der Süddeutschen Zeitung in München begrüßen zu dürfen. Es erwarten Sie hochkarätige Redner*innen und ein lebendiges Gespräch.

Themenschwerpunkte:

• Die IFRS 17 und gewaltige Kommunikationsprobleme
    • Die Anpassung von Solvency II und die neue Herangehensweise der Aufsichtsbehörden an die IT-Probleme von Versicherern
    • Missverständnisse und Unverständnis: Wie Versicherer und Aufsichtsbehörden miteinander umgehen sollten
    • Fünf Wahrheiten oder doch nur eine? Wie der CFO gegenüber Öffentlichkeit, Aktionären, Aufsicht, Mitarbeitern und Rivalen auftreten muss

Zielgruppe

Das CFO Dinner Versicherungen spricht Vorstände, Aufsichtsräte und Geschäftsführer sowie Führungskräfte aus den Bereichen Finanzen, Controlling und Unternehmensentwicklung aus Versicherungen an.

Ihr Kontakt

Viktoria Reichelt

Sales / Senior Sales Managerin
    Seit ihrer Kindheit wollte sie einen Beruf, in dem sie Menschen helfen kann. Und das macht sie auch, indem sie Kundenwünsche erfolgreich umsetzt.
  • Anmeldung
  • Informationen