Praxisseminar: Aktuelle Rechtsthemen für Automobil­zulieferer

11.06. bis 12.06.2024 | SZ Tower, Panorama Lounge (26. OG), München

  • Überblick

    Die Rechtsstellung des Automobilzulieferers ist traditionell schwächer als dies mit Blick auf seinen Wertschöpfungsbeitrag angemessen wäre. Klassischerweise befindet sich der Zulieferer in einer „Sandwich-Position“ zwischen seinem Kunden und seinem Vorlieferanten.

    Dieses Praxisseminar soll den Zulieferer ermutigen, seine Möglichkeiten zur Durchsetzung eigener wirtschaftlicher Interessen gegenüber den OEMs nicht zu unterschätzen. Die bewusste Wahrnehmung von Gestaltungsspielräumen in der Vertragsgestaltung, die Kenntnis rechtlicher Stolperfallen im Case-Handling mit dem OEM, Vorlieferanten und Versicherern und eine aktive Rolle bei der Vertragsdurchführung sowie im Rahmen von Auseinandersetzungen mit Kunden, Vorlieferanten und Versicherern sind für den Automobilzulieferer entscheidende Voraussetzungen, um im Markt dauerhaft erfolgreich zu bestehen.

    Mit zwei neutralen und sehr erfahrenen Branchenexperten von Bird & Bird geben wir Ihnen einen fundierten Überblick über die aktuellen Problemfelder der automobilen Praxis.

    Sprecher*in
    Dr. Matthias Spilker

    Bird & Bird LLP

    Sprecher*in
    Miriam Richter

    Bird & Bird LLP

    Ihr Kontakt:

    Ingo Martin

    Bereichsleitung / Automobil
    Ursprünglich wollte er Journalist werden, um Themen interessant aufzubereiten. Das macht er heute auch, nur in Form von tollen Veranstaltungen.
  • Anmeldung
  • Informationen
  • Sprecher*innen