Fachbereich Automobil
Fachbereich Digitalisierung
Fachbereich Industrietechnik

3. NETWORKING-EVENT: STARTUP-KOOPERATION

17.04. bis 18.04.2018 in München

Überblick

Nichts gegen Startup-Kooperationen, aber…

Die Wirtschaft brummt. Schön, wenn es momentan allen gut geht. Die Komfortzone verlassen müssen Unternehmen erst wieder, wenn ihr Geschäftsmodell bedroht ist – leider ist es dann meistens schon viel zu spät.

Wer sich nicht rechtzeitig einen zweiten Motor einbaut und neue Ideen und Geschäftsmodelle etabliert, wird mit sinkenden Umsatz- und Gewinnzahlen zu kämpfen haben. Wie kann man seinen Innovationsvorsprung also sinnvoll ausbauen? Einige Unternehmen setzen bereits erfolgreich auf Diversifikation und suchen sich innovative Partner: Startups!

Ok. Startup gefunden… und dann? Nach dem Scouting kommt das Guiding. Noch immer befinden sich viele etablierte Unternehmen und Startups in getrennten Welten. Einer Kooperation würden die meisten zustimmen, aber den ersten Schritt machen wollen die wenigsten. Keine Zeit, kein Geld, keine Ideen… und überhaupt: Was soll das bringen? Es gibt Player, die gleich zu Beginn einen 100-seitigen Vertrag aufsetzen und das Startup damit plattmachen. Leider scheitern Kooperationen häufig, weil eklatante Fehler begangen werden. Was müssen beide Seiten beachten? Auf welchen Ebenen kommuniziert man wie? Welche Ziele sollten wann verfolgt werden?

Süddeutscher Verlag Veranstaltungen lädt zur 3. Networking-Event: Start-up-Kooperation ein. Die Veranstaltung findet am 17. und 18. April in München statt – Novotel Messe München.

Themenschwerpunkte des 3. Networking-Event: Start-up-Kooperation

  • Corporate Venture Capital
  • Modelle für den Mittelstand
  • Scouting and Guiding
  • Startup Erfahrungen
  • Die (e)-Mobilitätswende: Keiner schafft das allein
  • Praxis-Tipps to go

 

Ana Carolina Alex, BMW Startup Garage, spricht über die nächste Generation des Corporate Venturing. Stefan Gabriel, ehemals President von 3M New Ventures präsentiert Corporate Venturing Strategien für den Mittelstand. Josef Seidl, Geschäftsführer des Münchener Startups INNOSPOT zeigt, wie künstliche Intelligenz beim Startup-Scouting helfen kann. Ebenfalls aus München mit dabei ist Kim Wlach, Managerin Business Development bei eluminocity. Sie zeigt, wie ein junges Unternehmen intelligente Straßenbeleuchtung und Ladestationen für Elektroautos weltweit installiert. Felix Ewald, CEO des Münchener Startups DyeMansion, beleuchtet Kooperationen zwischen seiner Firma und führenden Industrieunternehmen auf ihrem Weg zur Serienfertigung von 3D-gedruckten Produkten. Matthias Ostermeier und Christopher-David Körfer geben Einblicke in die Startup-Welt von AUDI.


Mit dabei sind Referenten von:

  • Allianz Global Automotive
  • AUDI
  • BayStartUp
  • BMW Startup Garage
  • Cybus
  • DriveNow
  • DyeMansion
  • Elominocity
  • Fraunhofer Venture
  • Hamburger Institut für Familienunternehmen
  • Infront
  • Innospot
  • Osborne Clarke
  • Sicony
  • Upstart
  • UrmO
Willem Bulthuis, Business Angel und Board Advisor, führt als Moderator durch das zweitägige Programm. Erwartet werden über 100 Entscheider aus der Industrie und der Startup-Branche.

Willem Bulthuis moderierte bereits die 1. Fachkonferenz Startup-Kooperation


Über 100 Experten werden auch dieses Jahr wieder dabei sein

Seien Sie dabei! Wir freuen uns auf Sie!

 

Anfahrt

Novotel München Messe
Willy-Brandt-Platz 1
81829 München

Anreise mit der Deutschen Bahn

Erfolgreich ankommen.

mdb_227925_veranstaltungsticket_ohne-preisangabe

Unser Tipp: Entspannt ankommen – nachhaltig reisen. Buchen Sie jetzt den Best-Preis der Deutschen Bahn!

Das Extra für Sie als Teilnehmer! Ihr Veranstaltungsticket zum bundesweiten Festpreis, von jedem DB-Bahnhof.

Veranstaltungsticket einfache Fahrt mit Zugbindung (solange der Vorrat reicht):

  • 2.Klasse 49,50 €
  • 1.Klasse 79,50 €

Veranstaltungsticket einfache Fahrt vollflexibel (immer verfügbar):

  • 2.Klasse 69,50 €
  • 1.Klasse 99,50 €

Das Angebot gilt bis zum 31.12.2018

Buchen Sie jetzt online und sichern Sie sich das garantiert günstigste Ticket. Wir bieten Ihnen eine Übersicht aller Bahn-Angebote auf Ihrer Wunschstrecke.

Hier geht es zur Buchung :

Machen Sie Reisezeit zu Ihrer Zeit und nutzen Sie die An- und Abreise zum Arbeiten, Entspannen oder Genießen – mit 100% Ökostrom im Fernverkehr.

Alle Informationen zum DB Veranstaltungsticket finden Sie hier.

Impressionen


Moderator & Sprecher


KONFERENZLEITUNG

Willem Bulthuis

Business Angel & Board Advisor


Allianz Global Automotive

Martin Hoff

Head of Automotive Innovation Center


AUDI

Christopher-David Körfer

Teamleiter Innovationsmanagement


AUDI

Matthias Ostermeier

Teamleiter Beschaffung Infotainment


BayStartUp

Dr. Carsten Rudolph

Geschäftsführer


BMW Group

Ana Carolina Alex

Lead, Startup Programs


Cybus GmbH

Pierre Manière

CEO


DriveNow

Niklas Merk

Pressesprecher/ Manager PR Germany & Austria


DyeMansion

Felix Ewald

CEO


eluminocity

Kim Wlach

Business Development Manager


EMA eMobilität für alle eG

Eberhard Schlotz


Fraunhofer Venture, TechBridge

Niels Dietzsch

Investment Manager


HIF

Prof. Dr. Günther Strunk

Wissenschaftlicher Leiter


Infront Consulting & Management

Thomas Sindemann

Geschäftsführer


INNOSPOT

Josef Seidl

Gründer


Mittelstand Ventures

Stefan Gabriel

Partner


Osborne Clarke

Nicolas Gabrysch

Partner/ Rechtsanwalt


Sicony

Daniel Grobe

Geschäftsführer


ubitricity

Alexa Thiele

Head of Marketing Communications


UPSTART

Sathees Sabaratnam

CEO


UrmO

Felix Ballendat

Gründer

Kooperationspartner

Nutzen Sie die Gelegenheit, und präsentieren Sie Ihr Unternehmen ohne Streuverluste dem anwesenden Fachpublikum – Ihrer Zielgruppe.

Seien Sie dabei, und vertiefen Sie den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens durch direkte Präsenz als Kooperationspartner der Veranstaltung.


Fragen zu Kooperationsmöglichkeiten beantwortet Ihnen gerne:

Verena Klein
Tel.: +49 8191 125-254
Fax: +49 8191 125-97254
E-Mail: verena.klein@sv-veranstaltungen.de


Sponsoring und Fachausstellung

Nutzen Sie die Gelegenheit, und präsentieren Sie Ihr Unternehmen ohne Streuverluste dem anwesenden Fachpublikum – Ihrer Zielgruppe. Die angenehme und persönliche Atmosphäre der Veranstaltung bietet optimale Voraussetzungen für einen Kontakt mit den Teilnehmern.

Seien Sie dabei, und vertiefen Sie den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens durch direkte Präsenz mit einem Ausstellungsstand!

Heben Sie sich von Ihrer Konkurrenz ab, und überraschen Sie Ihre zukünftigen Kunden mit einem individuellen Präsentationskonzept.

Pfeil1 Ausstellungs- und Sponsoringmöglichkeiten


Fragen zu Sponsoring & Fachausstellung beantwortet Ihnen gerne:

Teresa Knöferl
Tel.: +49 8191 125-573
Fax: +49 8191 125-97573
E-Mail: teresa.knoeferl@sv-veranstaltungen.de


TEILNAHMEDETAILS

Veranstaltungstermin:

Dienstag, 17. und Mittwoch, 18. April 2018


Veranstaltungsort:

Novotel München Messe
Willy-Brandt-Platz 1
81829 München

Bitte reservieren Sie direkt im Hotel unter dem Stichwort “SV Veranstaltungen”. Wir halten ein Zimmerkontingent bis ca. 4 Wochen vor Veranstaltungstermin für Sie zur Verfügung. Buchungen nach diesem Zeitraum können nur noch nach Verfügbarkeit vorgenommen werden.


Teilnahmegebühr:

Die reguläre Teilnahmegebühr für die Fachkonferenz “Start-up Kooperation” für Corporates beträgt 1.695 € zzgl. gesetzl. MwSt.
Die reguläre Teilnahmegebühr für die Fachkonferenz “Start-up Kooperation” für StartUps beträgt 795 € zzgl. gesetzl. MwSt.

Die Teilnahmegebühr schließt folgende Leistungen ein:

  • Konferenzteilnahme
  • Dokumentation
  • Erfrischungen in den Pausen
  • Mittagessen an beiden Tagen
  • Abendveranstaltung am ersten Konferenztag

Anmeldung

Bitte melden Sie sich unter “Anmeldung” an. Nach Eingang Ihrer schriftlichen Anmeldung sind Sie als Teilnehmer registriert und erhalten eine schriftliche Bestätigung sowie eine Rechnung, welche vor Veranstaltungsbeginn zu begleichen ist.

Bei Absagen nach dem Stornotermin (14 Tage vor Veranstaltungstermin) oder bei Nichterscheinen wird die volle Teilnahmegebühr berechnet; es kann jedoch ein Ersatzteilnehmer gestellt werden. Stornierungen vor diesem Termin werden mit 150 € Verwaltungsaufwand berechnet. Alle Stornierungen sind schriftlich vorzunehmen. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, die gesamte Veranstaltung oder einzelne Teile räumlich und/oder zeitlich zu verlegen, zu ändern oder auch kurzfristig abzusagen.


Datenschutz:

Ihre persönlichen Angaben werden von der SV Veranstaltungen GmbH zum Zwecke der Kundenbetreuung (z.B. Anmeldebestätigung) verarbeitet. Wir nutzen außerdem Ihre Daten für unsere interne Marktforschung. Darüber hinaus werden Sie gelegentlich von der SV Veranstaltung GmbH über eigene ähnliche Angebote oder Dienstleistungen (z.B. gleiche oder ähnliche Veranstaltungen) per E-Mail informiert. Jederzeit haben Sie die Möglichkeit, der Nutzung Ihrer Daten schriftlich bei Süddeutscher Verlag Veranstaltungen GmbH, Justus-von-Liebig-Str. 1, 86899 Landsberg oder mittels E-Mail an info@sv-veranstaltungen.de zu widersprechen. Die Süddeutscher Verlag Veranstaltungen GmbH wird Ihre Daten nicht an Dritte zu deren werblichen Nutzung verkaufen. Bitte beachten Sie unsere AGB.

ANSPRECHPARTNER

Süddeutscher Verlag Veranstaltungen GmbH
Justus-von-Liebig-Str. 1
86899 Landsberg am Lech


Hetenyi_Andras

Projektleitung

Andras Hetenyi
E-Mail: andras.hetenyi@sv-veranstaltungen.de



Organisation & Anmeldung

Silke Gropengießer
externe Mitarbeiterin – Konferenzmanagement
Tel.: +49 8191 125-171
Fax: +49 8191 125-97171
E-Mail: silke.gropengiesser@sv-veranstaltungen.de



Sponsoring & Fachausstellung

Teresa Knöferl
Tel.: +49 8191 125-573
Fax: +49 8191 125-97573
E-Mail: teresa.knoeferl@sv-veranstaltungen.de