Überblick
Moderation:
Herbert Fromme, Versicherungskorrespondent, Süddeutsche Zeitung
Selbst schürfen oder auf der Strecke bleiben
Die Versicherungsbranche beschäftigt sich weiterhin intensiv mit der Digitalisierung. Die größte Herausforderung ist dabei die Analyse von bisher ungenutzten und unstrukturierten Daten. Wie können die gesammelten Datenmengen sinnvoll für neue Geschäftsmodelle und die Entwicklung innovativer Produkte genutzt werden? Welche Möglichkeiten gibt es bei der technischen Umsetzung?
Neue Marktteilnehmer und Kundenanforderungen erhöhen den Druck auf die Branche dabei zusätzlich. Zur Sicherung von Wettbewerbsvorteilen, muss die Datenanalyse zukünftig als Teil der Unternehmenssteuerung integriert werden.
Unter dem Motto „Selbst schürfen oder auf der Strecke bleiben“ findet die SZ-Fachkonferenz „Data Analytics und Big Data in der Assekuranz“ am 19. und 20. Juni 2017 bereits zum zweiten Mal in Köln statt. In Praxisberichten, Interviews, Diskussionsrunden und Streitgesprächen, werden Ideen, Impulse und Strategien gemeinsam erarbeitet.
Zudem wird am 19.06.2017 zum ersten Mal der Vertiefungsabend Telematik stattfinden. Hier erfahren Sie exklusiv aus erster Hand, wie Smart Insurance in Verbindung mit den Themenbereichen KFZ, Telematik und Mobilität funktionieren kann.
Themenschwerpunkte der SZ-Fachkonferenz: Data Analytics und Big Data in der Assekuranz:
- Data Analytics für strategische Unternehmensentscheidungen nutzen
- Analyse von bisher ungenutzten und unstrukturierten Daten
- Technische Umsetzung und Anforderungen
- Big Data – was in den nächsten Jahren auf uns zukommt
- Digitalisierung von Geschäftsprozessen
- Datenschutz und rechtliche Anforderungen
- Neue Geschäftsmodelle und zukünftige Produkte
- Big Data in der Praxis: Ansätze im Gesundheitswesen
- Blockchain
- Zukunftstrends: Kognitive Systeme und Künstliche Intelligenz
Zusammen mit allen Beteiligten freuen wir uns, Sie persönlich in Köln begrüßen zu dürfen. Es erwarten Sie bei der Konferenz als auch beim Dinner interessante Diskussionen und ein anregender Austausch.
Start-ups aufgepasst
Unter dem Motto „Innovative Geschäftsmodelle für die Versicherungsbranche“ möchten wir gerne den Austausch zwischen neuen und etablierten Marktteilnehmern fördern.
Wir haben dafür ein begrenztes Kontingent an Gastkarten speziell für Startups, Insurtechs, Fintechs und Unternehmen aus der Gründerszene geschaffen. Bewerben Sie sich für unsere Freikarten und schicken Sie eine E-Mail mit dem Stichwort „Gastkarte Data Analytics“ an mail@sv-veranstaltungen.de