SZ-Versicherungs­tag 2024

31.01. bis 01.02.2024 | Bergisch-Gladbach

Durchgeschüttelt – Umwälzungen in IT und Vertrieb stellen hohe Anforderungen an die Versicherer.

  • Überblick

    Rückblick 2024

    Zum Jahresauftakt trifft sich die Versicherungsbranche traditionell auf dem SZ-Versicherungstag im Schloss Bensberg, um aktuelle Herausforderungen und Strategien für die Zukunft zu diskutieren. Unter dem Motto „Durchgeschüttelt – Umwälzungen in IT und Vertrieb stellen hohe Anforderungen an die Versicherer“ fand der Versicherungstag in diesem Jahr am 31. Januar und 1. Februar statt und begeisterte mit abwechslungsreichen Vorträgen und lebhaften Diskussionsrunden.

    Moderiert von Lisa Nienhaus, Ressortleiterin Wirtschaft der Süddeutschen Zeitung, und Herbert Fromme, Versicherungskorrespondent der Süddeutschen Zeitung, gingen wir der u.a. Frage nach, was mit dem InsurTech Markt passiert. Wollen Versicherer mehr Kapital einwerben, müssen sie wesentlich transparenter werden und ihren Investoren eine angemessene Rendite bieten, forderte etwa Burkhard Keese, Finanzchef von Lloyd’s of London, in seiner Dinnerspeech am ersten Abend. Im Bereich Insurtechs, sei die Zahl der neu in den Markt kommenden Startups so niedrig wie nie, erläuterte Prof. Torsten Oletzky (TH Köln) in seinem Vortrag und sah die Schuld dafür vor allem beim Aufseher BaFin aufgrund verschärfter Anforderungen an die Kapitalausstattung. „Es gibt natürlich Spannung zwischen dem Sicherheitsanspruch der Kunden und dem Wunsch der Start-ups, knapp kapitalisiert zu starten“, entgegnete hierauf BaFin-Chef Mark Branson in seiner Keynote. Je mehr die Start-ups in Bereiche vorstoßen, die kapitalintensiv ist, desto höher seien die Auflagen.

    Im zweiten Teil des Haupttages ging es in Vorträgen und Diskussionsrunden u.a. mit Dr. Marco Adelt (Clark), Klaus-Jürgen Heitmann (HUK-COBURG) und Alexandra Markovic-Sobau (Hallesche) darum, wie zukünftige Vertriebsmodelle aussehen werden. Mario Krause (ERGO), Tanju Bulut (Google) und Arndt Gossmann (Gossmann & Cie) gingen in Ihren Vorträgen den Fragen nach, wo ein Umbau im Bereich der IT-Systeme notwendig sein wird und welche Bedeutung zukünftig Künstliche Intelligenz haben wird.

    Wir freuen uns darauf, Sie im kommenden Jahr am 29. und 30. Januar 2025 wieder zum SZ-Versicherungstag begrüßen zu dürfen!

    Themenschwerpunkte 2024 waren

    • Der neue Kapitalmarkt
    • Die Zukunft des Vertriebs
    • Technik & IT
    Moderation
    Herbert Fromme

    Versicherungskorrespondent Süddeutsche Zeitung

    Moderation
    Lisa Nienhaus

    Ressortleiterin Wirtschaft Süddeutsche Zeitung

    Preferred Partner

    Dinnersponsor

    Sponsoren

    App Sponsor

    Ihr Kontakt

    Dr. Sebastian Bonnemeier

    Bereichsleitung / Bereichsleiter Finanzen/Versicherungen & Medizin
    Seine Strategie gegen einen stressigen Büroalltag ist fast schon Klischee: Schokolade und viel schwarzer Kaffee.

    Viktoria Reichelt

    Sales / Senior Sales Managerin
    Seit ihrer Kindheit wollte sie einen Beruf, in dem sie Menschen helfen kann. Und das macht sie auch, indem sie Kundenwünsche erfolgreich umsetzt.
  • Informationen
  • Sprecherinnen & Sprecher
  • Kooperations­partner
  • Sponsoring & Unterstützer