Fachbereich Automobil
Fachbereich Digitalisierung
Fachbereich Industrietechnik

2. Fachkonferenz: Start-up Kooperation Automotive & Mobility

22.11. bis 23.11.2017 in Ludwigsburg

Überblick

Die Konferenz ist bereits vorbei. Hier finden Sie alle Details zur nächsten Konferenz:

 

3. Fachkonferenz: Start-up Kooperation


Gesten-Erkennung, Sprachsteuerung, Batteriemanagement, Dreaming Car: Automobilhersteller und ihre Zulieferer entwickeln sich zunehmend zu elektrisch-autonomen Mobilitäts-Dienstleistern. Eine Schlüsselrolle spielen dabei Start-ups mit ihren Innovationen und Technologien. Viele etablierte Unternehmen kooperieren bereits mit Start-ups, doch die Zusammenarbeit gestaltet sich oft schwierig – Übernahmen können oft scheitern.

Welche Anforderungen stellen Start-ups an Corporates? Wann lohnt sich eine Kooperation oder komplette Übernahme eines Start-ups wirklich? Wie profitieren beide Seiten effektiv und nachhaltig von einer Zusammenarbeit? Süddeutscher Verlag Veranstaltungen holt erstmals beide Welten auf eine gemeinsame Bühne: BMW, Daimler, Porsche, Plug & Play, NetApp, Evopark und viele mehr berichten über ihre Erfahrungen und was sie daraus gelernt haben.

Treffen Sie hochkarätige Entscheider von Corporates, Start-ups, Innovationsnetzwerken und Investoren aus der Automobilindustrie. Sammeln Sie wertvolle Informationen und Kontakte. Auch als Aussteller können Sie sich noch vor Ort präsentieren: Bei der 2. Fachkonferenz: Startup Kooperation Automotive & Mobility am 22. und 23. November 2017 in Ludwigsburg bei Stuttgart.

Themen der 2. Fachkonferenz: Start-up Kooperation Automotive & Mobility:

  • Das Zusammenwachsen von alten und neuen Technologien ermöglichen
  • Den Wandel zum elektrisch-autonomen Mobilitäts-Dienstleister beschleunigen
  • Die Dynamik und Komplexität beherrschen
  • Beispiele erfolgreicher und gescheiterter Startup-Kooperationen
  • Chancen und Risiken bei der Integration von internen / externen Start-ups

 

Konferenzleiter:

bulthuis_willem

Business Angel und Board Advisor: Willem Bulthuis


 

Auszug aus dem Programm:

  • BMW Group
    Wie können Startups einen Konzern nachhaltig beeinflussen
    Joo-Hyung Maing, Produktmanagement Digital Services
  • NetApp Germany GmbH
    Effizientes Datenmanagement für das „Connected Car“ – Sensordatenverarbeitung – Dreaming Car
    Dr. Stefan Ebener, Strategy & Innovation Manager – Automotive, EMEA
  • MHP Management- und IT-Beratung GmbH
    Industrie & Start-ups – Protokooperation zweier unterschiedlicher Geschäftsmodelle
    Thomas Richter, R&D Transformation
  • Plug & Play Germany GmbH
    How Plug and Play unites Silicon Valley spirit with German mobility engineering?
    Sascha Karimpour, Managing Director
  • Porsche und evopark GmbH
    Wie ein internationaler und traditioneller Premium Automobilhersteller mit einem deutschen Startup das Parken digitalisiert
    Tobias Weiper – evopark und Florian Rothfuss Porsche Digital GmbH
  • International Transportation Innovation Center (ITIC)
    Ko-Innovation in der Mobilitätsrevolution – wie können Start-ups und Konzerne über gemeinsame Testfelder zusammenfinden?
    Dr. Joachim Taiber, CTO

 
Wir freuen uns auf Sie!

Anfahrt

Nestor Hotel Ludwigsburg
Stuttgarter Straße 35/2
71638 Ludwigsburg

Impressionen


Interview mit Willem Bulthuis

bulthuis_willem

Business Angel und Board Advisor: Willem Bulthuis


1. Hallo Herr Bulthuis, Sie sind Business Angel, Investor und Board Advisor für Großunternehmen. Wie würden Sie die Start-up Szene in Deutschland mit drei Worten beschreiben?
Vielversprechend, unterentwickelt, unterkapitalisiert. Vielversprechend, weil es viele Start-ups mit sehr viel Potenzial und guten technischen Innovationen gibt. Leider ist das richtige Unternehmertum mit Business und Marketing Affinität bei vielen Gründern unterentwickelt. Damit sind nicht nur die Markt-, aber auch die Finanzierungschancen oft zu gering. Dazu kommt die noch immer schwierige Risikokapitalbeschaffung in Deutschland, vor allem für die Wachstumsphase.

2. Sie haben selber als High-Tech Executive viele Jahre in Silicon Valley gelebt. Entsteht bei uns irgendwann ein deutsches Silicon Valley oder bleibt das ein ewiger Traum?
Silicon Valley kann man nicht kopieren. Es hat seine einzigartige Historie, vom Goldrausch über Rüstungs-, Halbleiter- und Software- bis zur Internetindustrie. Viele erfolgreiche Gründer aus den früheren Zeiten haben immer wieder in neue risikoreiche Startups investiert und damit fast ein „Perpetuum Mobile“ geschaffen. Wir sollten die Erfolgsformel der Silicon Valley Kultur verstehen und davon die zu uns passenden Elemente übernehmen. Vor allem sollten wir aber unsere eigene Historie schätzen und darauf aufbauen! Dazu gehören unter anderem „bodenständige“ Geschäfte (statt reine Software), wie Maschinen, Energie, Landwirtschaft, Materialien sowie die vielen erfolgreichen, oft von Familien betriebene Mittelständler.

3. Vor allem der deutsche Mittelstand investiert aber nur zögerlich in Start-ups. Woran liegt das?
Das ist vor allem ein kulturelles Thema. Viele Mittelständler sind während des „Wirtschaftswunders“ organisch gewachsen und sind selber ohne viel externes Kapital groß geworden. Auch die historisch sehr erfolgreiche Ingenieursmentalität spielt eine Rolle: Perfektionismus, Risikominimierung, inkrementelle Verbesserungen, Fokus auf Kernkompetenzen. Das alles passt aber nicht so gut zu Start-ups und reicht auch nicht, um auf der Digitalisierungswelle mit zu reiten, bei der es oft um disruptive Geschäftsmodellinnovationen geht. Also sollten Mittelständler sich viel mehr mit Start-ups beschäftigen, sie umarmen und von ihnen lernen bevor es zu spät ist!

4. Wenn ich als Geschäftsführer eines etablierten Unternehmens mit einem Start-up kooperieren möchte, was muss ich beachten?
Erstens sollten Sie sich Gedanken machen, was Sie sich genau von dieser Kooperation versprechen. Geht es um Zugang zu neuen Technologien, zu neuen Märkten oder darum eine neue Innovationskultur in Ihrem Unternehmen umzusetzen? Zweitens ist es wichtig, wie Sie Ihre eigene Organisation motivieren, wirklich mit dem Start-up zu kooperieren. „Warum brauchen wir das? Wir sind doch (noch) Erfolgreich! Werden sie unsere Kunden verunsichern oder sogar unser bestehendes Geschäft kannibalisieren?“ Das sind typische Befürchtungen in etablierten Unternehmen. Drittens sollten Sie sich fragen, wie Sie vermeiden werden, das Start-up zu bremsen oder mit Prozessen zu überladen. Nur wenn das Start-up erfolgreich ist, kann Ihr Unternehmen davon profitieren.

5. Und anders herum? Welche Tipps geben Sie jungen Start-ups, die mit einem etablierten Unternehmen zusammen arbeiten möchten?
Start-ups sollten sicherstellen, dass sie ausreichend Freiraum haben, ihren Kernmarkt zu adressieren und nicht, explizit oder implizit, gezwungen werden, Speziallösungen für ein Unternehmen zu entwickeln. Auch sollte die Kooperation nicht zu stark auf das Kapital fokussiert sein. Für Start-ups im B2B Bereich ist es oft wichtiger einen guten „Lead Customer“ zu haben: Einen Pilot-Kunden, der früh Produkte ausprobiert, Feedback gibt, Zugang zu technischem oder operativem Wissen oder Infrastruktur einbringt sowie schließlich einen ersten Cashflow generiert.

Vielen Dank für das Interview.

Konferenzleitung & Referenten


KONFERENZLEITUNG

Willem Bulthuis

Business Angel & Board Advisor


Ambi-Vation

Christoph Baier

Geschäftsführer


BMW

Joo-Hyung Maing

Digital Services


Continental

Lina Eddisi

Head of Incubation


Daimler

Dr. Philipp Gneiting

Forschungs- & Technologiepolitik


door2door

Sabrina Meyer

Project Lead


evopark

Tobias Weiper

Gründer und Geschäftsführer


Flare Technologies

Julia Katharina Götz

Founding Team


German Entrepreneurship

Natalie Kho

Innovation & Start-ups


gestigon – A Valeo brand

Dr. Sascha Klement

CTO


Hubject

Thomas Daiber

Geschäftsführer


ITIC USA

Dr. Joachim Taiber

CTO


MANN+HUMMEL

Alfred Weber

Vorsitzender der Geschäftsführung, President & CEO


Mercedes-Benz Consulting

Kristin Marhoffer

Manager Digital Marketing


MHP – A Porsche Company

Thomas Richter

R&D Transformation


NetApp

Dr. Stefan Ebener

Strategy & Innovation Manager


next47 – A Siemens Company

Matthias Schanze

Principal


Oliver Wyman

Dr. Andreas Nienhaus

Principal


Pinsent Masons

Dr. Florian von Baum

Partner


Plug and Play Germany

Sascha Karimpour

Managing Director


Porsche Digital

Florian Rothfuss

Manager Digital Business


Santander Consumer Bank

Ralph Winterstein

Business Development


Startupbootcamp Smart Transp. & E.

Tanja Kufner

Geschäftsführerin

Programm

Erster Konferenztag

MITTWOCH | 22. November 2017


08:30

Empfang mit Kaffee & Tee


09:00

Begrüßung & Eröffnung


09:30

WARUM MIT START-UPS KOOPERIEREN?

 
Daimler AG
STARTUP AUTOBAHN: Kollaboration zwischen Daimler und Start-ups
Dr. Philipp Gneiting, Leiter Forschungs- & Technologiepolitik

BMW Group
Wie können Start-ups einen Konzern nachhaltig beeinflussen?
Joo-Hyung Maing, Produktmanagement DigitalServices

MANN+HUMMEL International GmbH & Co. KG
Die Rolle von Kernkompetenz und Partnerschaften für zukünftige Geschäftsmodelle
Alfred Weber, Vorsitzender der Geschäftsführung, President & CEO

Offene Diskussionsrunde


11:00

Kaffeepause & Networking


11:30

WARUM MIT CORPORATES KOOPERIEREN?

 
Startupbootcamp Smart Transportation & Energy
Von Pilotprojekten zu nachhaltigen Kooperationen
Tanja Kufner, Geschäftsführerin

Flare Technologies GmbH
Pro & Contra: Kooperationen mit Corporates – Überlegungen eines jüngeren Start-ups
Julia Katharina Götz, Founding Team

Hubject GmbH
A digital EV charging service marketplace
Thomas Daiber, Geschäftsführer

Offene Diskussionsrunde


13:00

Mittagessen & Networking


14:30

PRAXIS-ERFAHRUNGEN MIT START-UP-KOOPERATIONEN

 
Ambi-Vation Baier Kallenbach GbR
Kooperationsformen und deren Vor- und Nachteile
Christoph Baier, Geschäftsführer

Porsche Digital GmbH und evopark GmbH
Kooperation und Beteiligung – wie passt das zusammen?
Florian Rothfuss, Manager Digital Business und Tobias Weiper, Gründer und Geschäftsführer

gestigon GmbH – a Valeo brand
Integration eines Start-ups in ein Corporate – lessons learned
Dr. Sascha Klement, CTO

Offene Diskussionsrunde


16:00

Kaffeepause & Networking


16:30

MHP – A Porsche Company
Next Generation of Start-up: Aggressive acceleration of Industries’ Business Models
Thomas Richter, R&D Transformation

Plug and Play Germany GmbH
How Plug and Play unites Silicon Valley spirit with German mobility engineering
Sascha Karimpour, Managing Director

Podiumsdiskussion: „Wissen wir schon oder experimentieren wir noch?“


18:30

Gemeinsame Abendveranstaltung im Restaurant KUBUS
Stuttgarter Straße 33, 71638 Ludwigsburg


Zweiter Konferenztag

DONNERSTAG | 23. November 2017


08:50

Begrüßung & Eröffnung des 2. Konferenztages


09:00

DIGITALISIERUNG MIT STARTUPS BESCHLEUNIGEN

 
Continental
Strategische Prinzipien im digitalen Zeitalter
Lina Eddisi, Head of Incubation

NetApp Deutschland GmbH
Datenmanagement als Wirtschaftsfaktor der Automobilbranche
Dr. Stefan Ebener, Strategy & Innovation Manager

Pinsent Masons Germany LLP
Wem gehören die Daten und Technologien bei Kooperationen?
Dr. Florian von Baum, Partner, Head of Munich office, Head of German TMT & Sourcing

Offene Diskussionsrunde


10:30

Kaffeepause & Networking


11:00

Mercedes-Benz Consulting GmbH
Consulting meets start-up – “a very special species”
Kristin Marhoffer, Manager Digital Marketing

Santander Consumer Bank AG
Autobank 2.0 – digitalisieren und kollaborieren
Ralph Winterstein, Business Development

Offene Diskussionsrunde


12:00

Mittagessen & Networking


13:30

FAHRZEUGEIGENTUM ODER MOBILITY AS A SERVICE?

 
Oliver Wyman GmbH
Angriff auf die Kundenschnittstelle
Dr. Andreas Nienhaus, Principal

German Entrepreneurship GmbH
Wie schaffe ich den Wandel zum Mobilitätsdienstleister?
Natalie Kho, Projektleitung Innovation & Start-ups

International Transportation Innovation Center (ITIC) USA
Ko-Innovation in der Mobilitätsrevolution
Dr. Joachim Taiber, CTO

Offene Diskussionsrunde


15:00

Kaffeepause & Networking


15:30

door2door GmbH
Lessons learned: wenn Start-ups und Autokonzerne aufeinander treffen
Sabrina Meyer, Project Lead

next47 GmbH – A Siemens Company
How we make Siemens small for the start-ups we work with
Matthias Schanze, Principal


16:30

Call-to-Action und Ende der 2. Fachkonferenz


Kooperationspartner

Nutzen Sie die Gelegenheit, und präsentieren Sie Ihr Unternehmen ohne Streuverluste dem anwesenden Fachpublikum – Ihrer Zielgruppe.

Seien Sie dabei, und vertiefen Sie den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens durch direkte Präsenz als Kooperationspartner der Veranstaltung.


Fragen zu Kooperationsmöglichkeiten beantwortet Ihnen gerne:

Verena Klein
Tel.: +49 8191 125-254
Fax: +49 8191 125-97254
E-Mail: verena.klein@sv-veranstaltungen.de


Sponsoring und Fachausstellung

Nutzen Sie die Gelegenheit, und präsentieren Sie Ihr Unternehmen ohne Streuverluste dem anwesenden Fachpublikum – Ihrer Zielgruppe. Die angenehme und persönliche Atmosphäre der Veranstaltung bietet optimale Voraussetzungen für einen Kontakt mit den Teilnehmern.

Seien Sie dabei, und vertiefen Sie den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens durch direkte Präsenz mit einem Ausstellungsstand!

Heben Sie sich von Ihrer Konkurrenz ab, und überraschen Sie Ihre zukünftigen Kunden mit einem individuellen Präsentationskonzept.

Treffen Sie die Branche, wo sich die Branche trifft.

Nachfolgenden finden Sie den Link zu unseren verschiedenen Ausstellungs- und Sponsoringmöglichkeiten, sowie das Anmeldeformular. Bitte fordern Sie das Passwort telefonisch oder per Mail an.

Pfeil1 Ausstellungs- und Sponsoringmöglichkeiten


Fragen zu Sponsoring & Fachausstellung beantwortet Ihnen gerne:

Alexandra Nämack
Tel.: +49 8191 125-308
Fax: +49 8191 125-97308
E-Mail: alexandra.naemack@sv-veranstaltungen.de


TEILNAHMEDETAILS

Veranstaltungstermin:

Mittwoch, 22. und Donnerstag, 23. November 2017


Veranstaltungsort:

Nestor Hotel Ludwigsburg
Stuttgarter Straße 35/2
71638 Ludwigsburg
Tel.: +49 7141 / 967-0
Fax: +49 7141 / 967-113
E-Mail: ludwigsburg@nestor-hotels.de
www.nestor-hotel-ludwigsburg.de

Bitte reservieren Sie direkt im Hotel unter dem Stichwort “SV Veranstaltungen”. Wir halten ein Zimmerkontingent bis ca. 4 Wochen vor Veranstaltungstermin für Sie zur Verfügung. Buchungen nach diesem Zeitraum können nur noch nach Verfügbarkeit vorgenommen werden.


Teilnahmegebühr:

Die reguläre Teilnahmegebühr für die Fachkonferenz “Start-up Kooperation” beträgt 1.695 € zzgl. gesetzl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr schließt folgende Leistungen ein:

  • Konferenzteilnahme
  • Dokumentation
  • Erfrischungen in den Pausen
  • Mittagessen an beiden Tagen
  • Abendveranstaltung am ersten Konferenztag

Der Frühbucherpreis gilt bis zum 01. August 2017 und beläuft sich auf 1.595,-€.


Anmeldung

Bitte melden Sie sich unter “Anmeldung” an. Nach Eingang Ihrer schriftlichen Anmeldung sind Sie als Teilnehmer registriert und erhalten eine schriftliche Bestätigung sowie eine Rechnung, welche vor Veranstaltungsbeginn zu begleichen ist.

Bei Absagen nach dem Stornotermin (14 Tage vor Veranstaltungstermin) oder bei Nichterscheinen wird die volle Teilnahmegebühr berechnet; es kann jedoch ein Ersatzteilnehmer gestellt werden. Stornierungen vor diesem Termin werden mit 150 € Verwaltungsaufwand berechnet. Alle Stornierungen sind schriftlich vorzunehmen. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, die gesamte Veranstaltung oder einzelne Teile räumlich und/oder zeitlich zu verlegen, zu ändern oder auch kurzfristig abzusagen.


Datenschutz:

Ihre persönlichen Angaben werden von der SV Veranstaltungen GmbH zum Zwecke der Kundenbetreuung (z.B. Anmeldebestätigung) verarbeitet. Wir nutzen außerdem Ihre Daten für unsere interne Marktforschung. Darüber hinaus werden Sie gelegentlich von der SV Veranstaltung GmbH über eigene ähnliche Angebote oder Dienstleistungen (z.B. gleiche oder ähnliche Veranstaltungen) per E-Mail informiert. Jederzeit haben Sie die Möglichkeit, der Nutzung Ihrer Daten schriftlich bei Süddeutscher Verlag Veranstaltungen GmbH, Justus-von-Liebig-Str. 1, 86899 Landsberg oder mittels E-Mail an info@sv-veranstaltungen.de zu widersprechen. Die Süddeutscher Verlag Veranstaltungen GmbH wird Ihre Daten nicht an Dritte zu deren werblichen Nutzung verkaufen. Bitte beachten Sie unsere AGB.

ANSPRECHPARTNER

Süddeutscher Verlag Veranstaltungen GmbH
Justus-von-Liebig-Str. 1
86899 Landsberg am Lech


Hetenyi_Andras

Projektleitung

Andras Hetenyi
E-Mail: andras.hetenyi@sv-veranstaltungen.de



Organisation & Anmeldung

Silke Gropengießer
externe Mitarbeiterin – Konferenzmanagement
Tel.: +49 8191 125-171
Fax: +49 8191 125-97171
E-Mail: silke.gropengiesser@sv-veranstaltungen.de



Sponsoring & Fachausstellung

Alexandra Nämack
Tel.: +49 8191 125-308
Fax: +49 8191 125-97308
E-Mail: alexandra.naemack@sv-veranstaltungen.de