15. & 16. MAI 2024 @WÜRZBURG

Die CO2-Neutrale Fabrik

CO2-Neutrale Fabrik 2024 - Headergrafik

Das Event im Überblick

Bereits zum 15. Mal trafen sich 2024 auf der Fachkonferenz die Leiter aus den Bereichen Energiemanagement, Umweltschutz und Unternehmensentwicklung zum intensiven Austausch und Netzwerken. Zeit, sich einige Zahlen der letzten Jahre näher anzuschauen.

getrunkene Kaffee

verbrachte Stunden

So geht CO2-Neutrale Fabrik!

Praxisbeispiele zeigen Herausforderungen, Lösungen und Trends RÜCKBLICK 2024

Bereits zum 15. Mal trafen sich in Würzburg am 15. und 16. Mai 2024 auf der Fachkonferenz „CO2-neutrale Fabrik“ die Leiter und Projektleiter aus den Bereichen Energiemanagement, Umweltschutz und Unternehmensentwicklung zum intensiven Austausch und Netzwerken.

Die Veranstaltung bot den Teilnehmern umfangreiche Einblicke in innovative Ansätze zur CO2-Reduzierung in der Industrie, insbesondere für KMUs. Besondere Höhepunkte waren Themen wie die Zero Impact Factory, die Entwicklung hin zu NetZero und die Roadmap für eine energieflexible und CO2-neutrale Elektronikfertigung. Zusätzlich gab es exklusive Einblicke während einer Werksführung beim renommierten Automobilzulieferer BROSE.

Wir freuen uns, Sie auf der nächsten CO2 Neutrale Fabrik Fachkonferenz im Jahr 2025 wieder begrüßen zu dürfen! Datum und Location der kommenden Veranstaltung erfahren Sie hier auf der Website, sobald wir nähere Informationen dazu haben.

WERDEN SIE PARTNER

Sabine Zelch
Leiterin Nachhaltigkeit Produktion

Das waren die Themen 2024

• Energieflexibilität: Anpassung von Energieverbrauch und -produktion an Verfügbarkeit und Bedarf
  • Der Weg zur Nullemissionsfabrik: Strategien und Technologien zur Reduktion von CO2-Emissionen in der Produktion.
  • Wärmenergie: Nutzung und Optimierung von Wärmequellen für industrielle Anwendungen.
  • Energiemanagement: Effiziente Steuerung und Überwachung des Energieeinsatzes zur Kosten- und Ressourcensenkung
CO2-Neutrale Fabrik 2024 - Headergrafik

Prof. Dr. Rüdiger Daub
(Institutsleitung Fraunhofer IGCV)

Prof. Dr. Christoph Herrmann
(Institutsleitung am Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik, Technische Universität Braunschweig)

Prof. Dr. Alexander Sauer
(Institutsleitung, Energieeffizienz in der Produktion, Universität Stuttgart, Fraunhofer IPA)

“TICKETS”

Ich habe mich bereits für die Veranstaltung registriert, aber noch kein Ticket erhalten.
Kein Problem. Wenden Sie sich einfach an unser Teilnehmermanagement unter +49 89 248815350 oder teilnehmer@service.sv-veranstaltungen.de. Die Kolleg*Innen helfen Ihnen schnell und unkompliziert weiter.

Welche Leistungen sind in meinem Ticket enthalten?
Ihr Ticket enthält die Teilnahme an der Veranstaltung inklusive der Live-Vorträge, Podiumsdiskussionen und Umfragen. Weiterhin ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken während der Lunch-& Coffee Breaks. Sowie das Networking mit den Teilnehmern und natürlich das abschließende Get-together. Sie erhalten ca. eine Woche vor dem Event alle Informationen zu unserer Veranstaltung. Weiterhin erhalten alle Teilnehmer einige Tage nach der Veranstaltung Zugang zu den Aufzeichnungen der freigegebenen Vorträge.

Ich habe bereits ein Ticket, aber noch keine Rechnung erhalten.
Wenden Sie sich bitte an unser Teilnehmermanagement unter +49 89 248815350 oder teilnehmer@service.sv-veranstaltungen.de.

Mein Zugangscode funktioniert nicht.
In der Buchungsmaske können Sie oben rechts Ihren Zugangscode eingeben. Sollte der von Ihnen verwendete Code eine Fehlermeldung ausgeben, wenden Sie sich bitte an unser Teilnehmermanagement unter +49 89 248815350 oder teilnehmer@service.sv-veranstaltungen.de.

Ich kann nun doch nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Kann ich mein Ticket stornieren?
Ja, Sie können Ihr Ticket bis zu 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenlos stornieren. Danach wird der volle Ticketpreis fällig. Die bessere Alternative: Lassen Sie Ihr Ticket ganz einfach auf eine beliebige andere Person Ihres Unternehmens umschreiben. Unsere Kolleg*Innen aus dem Teilnehmermanagement unterstützen Sie dabei sehr gern. Lassen Sie uns unter +49 89 248815350 oder teilnehmer@service.sv-veranstaltungen.de die Info zukommen für welche Buchungsnummer die Teilnehmerdaten geändert werden dürfen.

Ich habe im Namen einen Tippfehler und möchte nicht, dass dieser auf das Namensschild kommt. Wie kann ich das nachträglich noch ändern?
Kein Problem, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit den Änderungswünschen und Ihrer Ticketnummer an teilnehmer@service.sv-veranstaltungen.de und wir helfen Ihnen schnellstmöglich.

Habe ich schon ein Ticket gebucht? / Ist Person XY unseres Unternehmens angemeldet?
Bitte schicken Sie uns die Info an teilnehmer@service.sv-veranstaltungen.de unter welcher E-Mail Adresse eine (eventuelle) Buchung durchgeführt wurde. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis, dass ein Auffinden der Buchung nur mit Buchungsnummer oder der bei der Buchung angegebenen E-Mail Adresse möglich ist.

RÜCKBLICK 2024

Die Fachkonferenz CO2-Neutrale Fabrik fand am 15. & 16. Mai 2024 bereits zum 15. Mal statt. Die fachkundigen Moderatoren Prof. Dr. Rüdiger Daub (Fraunhofer IGCV), Prof. Dr. Alexander Sauer (Fraunhofer IPA) und Projektleiter Patrick Säckler (SV Veranstaltungen) führten durch die zwei Konferenztage. Die Teilnehmer erfuhren viel über innovative Ansätze zur Reduzierung des Kohlenstoffdioxidausstoßes in der Industrie – besonders in Bezug auf KMU. Highlights waren sicher Themen wie Zero Impact Factory, Schritte auf dem Weg zu NetZero oder eine Roadmap zur energieflexiblen und CO2-neutralen Elektronikfertigung. Zusätzlichen Input erhielten die Teilnehmer aus der exklusiven Werksführung bei dem renommierten Automobilzulieferer BROSE. Der erste Tag bot mit der Abendveranstaltung mit wunderbaren Ausblick über Würzburg einen würdigen Abschluss.
CO2-Neutrale Fabrik 2024
AUSSTELLER 2024