Die CO2-neutrale Fabrik

11.10. bis 12.10.2022 | Augsburg

  • Überblick

    Vom 11. bis 12. Oktober 2022 trafen sich rund 50 Experten aus Wissenschaft und Industrie zum Thema CO2-neutrale Fabrik. Ein Thema welches vielen Unternehmen verstärkt durch die Energiekrise unter den Nägeln brennt. Der Trend zur Gleichstrommaschine und Fabrik wird wohl nicht mehr aufzuhalten sein und das Thema Wasserstoff wird zusehends als Alternative für die Industrieunternehmen denkbar oder sogar notwendig. Ein Highlight war die Werksführung bei der Firma KUKA, dort konnten die Teilnehmer die Steigerung der Energieeffizienz in der roboterbasierten Automatisierungstechnik live erleben.

    Wir freuen uns auf eine weitere Ausgabe der Veranstaltung in kommenden Jahr 2023.

    Themenschwerpunkte

    • Energieversorger und ihr Beitrag zur CO2-Neutralität von Fabriken
    • CO2-Neutralität -Umsetzungsbeispiele
    • Sektorkopplung
    • Scope 3
    • Gleichstromfabrik
    Fachbeirat & Moderator
    Prof. Dr. ­Christoph ­Herrmann

    Technische Universität Braunschweig IWF

    Fachbeirat & Moderator
    Prof. Dr. ­Alexander Sauer

    Universität Stuttgart, Fraunhofer IPA

    Fachbeirat
    Prof. Rüdiger Daub

    Fraunhofer-Institut für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik IGCV

    Die Konferenz wird unterstützt durch:

    Ihr Kontakt:

    Franziska Blume

    Bereichsleitung / Projektleitung Produktion
    Beruflich treibt sie das Vertrauen an, dass man im Team alles schaffen kann. Privat ist ihr wichtigster Antrieb ihre Familie.

    Mike Aschenbrenner

    Konferenzmanagement / Leitung Konferenzmanagement
    Sein Rezept gegen stressigen Büroalltag: Musik von Jonny Cash oder italienische Gassenhauer und dazu eine Runde Fußball mit den Kollegen.

    Alexandra Nämack

    Sponsoring & Fachausstellung / Sales Managerin
    An ihrer Arbeit schätzt sie, immer wieder spannende Menschen kennenzulernen. Bill Gates, Barack Obama und der Papst fehlen noch auf ihrer Liste.
  • Informationen
  • Sprecher*innen
  • Kooperations­partner
  • Sponsoring & Fachausstellung