05. Juni 2024 @München

CFO-Dinner Versicherungen

CFO Dinner 2024 Headergrafik

Das CFO-Dinner im Überblick

Der Strategieabend für CFOs und Finanzentscheider der Versicherungsbranche bietet in exklusiver Runde Top-Know-How.

Abend

Expert*innen

Rückblick 2024: Kommunikation ist Ihr Kapital

Der CFO als Kommunikator gegenüber den Stakeholdern

Die aktuelle Lage sorgt für Gesprächsbedarf. Die Versicherungsbranche muss Kunden, Aktionären, Mitarbeitern, Behörden und Vertriebspartnern viel erklären.

Versicherer haben Abschreibungs- und Nachreservierungsbedarf, verlieren Geld durch Investitionen in Gewerbeimmobilien, mit denen sie vorher gut verdient haben, und müssen mit neuen Regeln umgehen. Dazu gehören IFRS 17, die Anpassung von Solvency II und die neue Herangehensweise der Aufsichtsbehörden an die IT-Probleme von Versicherern.

In den Kommunikationsprozessen mit den Stakeholdern spielen die Finanzchefs eine zentrale Rolle. Sie müssen Investoren oder Mitgliedern erklären, was hinter kurzfristigen Ergebnisschwankungen steckt, und müssen großen Kunden klarmachen, warum die nach IFRS 17 deutlich besseren technischen Ergebnisse in der Schaden- und Unfallversicherung nicht bedeuten, dass die Unternehmen mehr verdient haben.

Diese und weitere Themen wurden am 5. Juni 2024 beim CFO-Dinner Versicherungen in der Panorama-Lounge der Süddeutschen Zeitung mit Blick über die Stadt München diskutiert. Wir bedanken uns bei unseren Referent*innen Dr. Max Happacher, Dr. Frank Pfaffenzeller, Isabella Pfaller, Dr. Herbert Schneidemann und unserem Moderator Herbert Fromme für einen grandiosen Abend mit hochkarätigen Beiträgen und freuen uns Sie bald wieder auf einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Werden Sie Parnter

Unsere Speaker

Max Happacher - Sprecher CFO Dinner 2024
Dr. Max Happacher
Mitglied des Vorstands, Ergo International AG (Foto: Ergo Group AG)
Frank Pfaffenzeller - Sprecher CFO Dinner 2024
Dr. Frank Pfaffenzeller
Global Head of Insurance, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Isabella Pfaller - Sprecherin CFO Dinner 2024
Isabella Pfaller
Chief Financial Officer, Athora Deutschland Holding
Herbert Schneidemann - Sprecher CFO Dinner 2024
Dr. Herbert Schneidemann
Vorstandsvorsitzender, Bayerische Beamten Lebensversicherung a. G.

• Kommunikationsstrategien für CFOs gegenüber der Vielzahl an Stakeholdern
  • Miss- und Unverständnis im Umgang mit Aufsichtsbehörden
  • Umgang mit IFRS 17 und veränderten Ergebnisberichten
  • Welche Trends in der Versicherungsbranche bewegen die Stakeholder?
Programm 2024 Download Programm
CFO Dinner Schmuckbild

VERANSTALTUNGSTERMIN:
Dienstag, 05. Juni 2024

VERANSTALTUNGSORT:
Panorama-Lounge im SZ-Hochhaus
Hultschiner Straße 8

MASEVEN München Messe Trudering
Schatzbogen 35

Einzelzimmer ab 93,00 €

Bitte reservieren Sie Ihr Hotelzimmer direkt im Hotel unter dem Stichwort SV Veranstaltungen bis zum 03. Mai 2024.

Für Mitarbeiter von Versicherungsunternehmen beträgt die reguläre Teilnahmegebühr für die Veranstaltung 350 € zzgl. gesetzl. MwSt.

Für Mitarbeiter aus angrenzenden Branchen beträgt die Teilnahmegebühr für die Veranstaltung 390 € zzgl. gesetzl. MwSt.

Nutzen Sie unseren Frühbucherrabatt bis 05. April 2024 und sparen Sie 50€.

Die Teilnahmegebühr schließt folgende Leistungen ein:

• inkl. Arbeitsunterlagen
  • Teilnahme am Dinnergespräch
  • Getränke und Menü

ANMELDUNG:
Bitte melden Sie sich unter “Ticket buchen" an. Nach Eingang Ihrer schriftlichen Anmeldung sind Sie als Teilnehmer*in registriert und erhalten eine schriftliche Bestätigung sowie die Rechnung, die vor Veranstaltungsbeginn zu begleichen ist.

ABSAGEN:
Bei Absagen nach der Stornofrist (14 Tage vor Veranstaltung) oder bei Nichterscheinen wird die volle Teilnahmegebühr berechnet; es kann jedoch ein(e) Ersatzteilnehmer*in gestellt werden. Stornierungen vor diesem Termin werden mit € 50,- Verwaltungsaufwand berechnet. Alle Stornierungen sind schriftlich vorzunehmen. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, die gesamte Veranstaltung oder einzelne Teile räumlich und/oder zeitlich zu verlegen, zu ändern oder auch kurzfristig abzusagen.

Rückblick 2024

CFO Dinner 2024 Rückblick

Logo KPMG

KPMG ist eine Organisation unabhängiger Mitgliedsfirmen mit mehr als 265.000 Mitarbeitenden in 143 Ländern und Territorien. Auch in Deutschland gehört KPMG zu den führenden Wirtschaftsprüfungs- und