06. - 08. Mai 2024 @München

Themenforen

Symposien

Gefahrgut-Tage für Praktiker

Fundiertes Wissen trifft erprobte Praxis – Sicherheit und Innovation im Fokus Jetzt anmelden

Vom 6. bis 8. Mai 2024 fanden in München die 34. Münchner Gefahrgut-Tage unter dem Motto „Verknüpfung von fundiertem Wissen und probierter Praxis“ statt. Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr erneuten Zuwachs zahlreicher Expertinnen und Experten vor Ort verzeichnen und begrüßen durften. Besonders erfreulich war die Teilnahme vieler „neuer Gesichter“ auf der Veranstaltung.

Der 34. Kongress bot unter der Moderation und dem Vorsitz von Jörg Holzhäuser wieder ein einzigartiges Forum für Information, Austausch und Diskussion aus dem gebündelten Know-how der europäischen Gefahrgut-Expertinnen und Experten und nach wie vor gilt: Die vielfältigste Gefahrgutveranstaltung in Deutschland ist ein Spiegelbild der Themenvielfalt des Gefahrgutrechts. Dies zeigte sich auch in den zahlreichen Beiträgen zu den Themenschwerpunkten rechtliche Änderungen und Umsetzung in der Praxis und Berichten von erfahrenen und ""jungen"" Gefahrgutbeauftragten.

Am Nachmittag des 2. Tages konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in parallelen Sessions folgende Spezialthemen vertiefen:

• CBTA
  • Können (Dürfen) Überwachungsbehörden helfen?
  • Exkursion zur Freiwilligen Feuerwehr Haar

Der dritte Konferenztag bot dann Gelegenheit sich in drei Symposien zu den Themen Gefahrgut, Gefahrgutklassen und vorherige oder / und angeschlossene Lagerung und der ""Klasse 7"" zu informieren und auszutauschen. Besonders erfolgreich war auch das 1. Verpackungssymposium, welches zum ersten Mal als ganztägige Veranstaltung stattfand.

Wir danken herzlich allen Mitwirkenden, insbesondere unserem Fachbeirat und freuen uns auf ein Wiedersehen in München im nächsten Jahr vom 26. bis 28. Mai 2025!

Arastoo Badri
Head of Transport Safety Clariant Produkte GmbH
Rüdiger Behrendt
freier Auditor Behrendt Consulting GmbH
Hans-Leo Bock
Rechtsanwalt
Dr. Josef Drobits
Allgemeine Unfallversicherungsanstalt AUVA - Hautpstelle Wien
Dr. Erik Eenkhoorn
gerichtlicher Sachverständiger Acorns b.v.
Thomas Feichtner
Jürgen Kohl
Optimierungsspezialist Megaplast
Mark König
Sachbearbeiter Bundesamt für Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE)
Anne Kosterlitzky
Thomas Strigel
Gefahrgutbeauftragter, trans-o-flex Express GmbH & Co. KGaA
Marco P. Viertmann
Fachkoordinator der Gefahrgutbeauftragten, Referent Genehmigungen Strahlenschutz, RWE Power AG

• Entwicklungen im Gefahrgutrecht - Überblick über aktuelle und zukünftige Regelungen
  • Digitalisierung der Vorschriften - Integration von Künstlicher Intelligenz und digitalen Technologien
  • Gefahrgut und Lagerung - Umgang mit Gefahrgutklassen und Lagerungsanforderungen
  • Verpackungssymposium - Best Practices für Verpackung, Kennzeichnung und Ladungsbildung
  • Beförderung Klasse 7 - Vereinfachung der Prozesse für Anwender

Jörg Holzhäuser, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz

Petra Holzhäuser, Gefahrgutbeauftragte, Gefahrgutberatung Holzhäuser

Dr. Fabian-Alexander Polonius, Gefahrgutbeauftragter, Mercedes-Benz Group AG

Mario Eiben, stellv. Leiter des Arbeitsbereiches, BAM

Philipp Steimer, wissenschaftlicher Mitarbeiter, BG Rohstoffe und chemische Industrie

Die reguläre Teilnahmegebühr für die Veranstaltung beträgt 1.490,- € zzgl. gesetzl. MwSt.

Nutzen Sie unseren Frühbucherrabatt und sparen Sie 100 €.

Symposien:
750,- € zzgl. gesetzl. MwSt.

Die Teilnahmegebühr schließt folgende Leistungen ein:

• Teilnahme an der Konferenz
  • Dokumentation
  • Teilnahmebescheinigung
  • Verpflegung an beiden Tagen
  • Kostenlose Teilnahme an der Abendveranstaltung

SONDERKONTINGENT FÜR NACHWUCHSKRÄFTE:
Für junge Nachwuchskräfte bieten wir für diese Tagung ein Sonderkontingent an. Sie können sich dafür per E-Mail bei Antonia Höcker bewerben oder einen jungen Kollegen/Kollegin vorschlagen.

Bitte melden Sie sich unter dem Reiter “Anmeldung” an. Nach Eingang Ihrer schriftlichen Anmeldung sind Sie als Teilnehmer*in registriert und erhalten eine schriftliche Bestätigung sowie die Rechnung, die vor Veranstaltungsbeginn zu begleichen ist.

Bei Absagen nach der Stornofrist (14 Tage vor Veranstaltung) oder bei Nichterscheinen wird die volle Teilnahmegebühr berechnet; es kann jedoch ein(e) Ersatzteilnehmer*in gestellt werden. Stornierungen vor diesem Termin werden mit € 150,- Verwaltungsaufwand berechnet. Alle Stornierungen sind schriftlich vorzunehmen.Der Veranstalter behält sich das Recht vor, die gesamte Veranstaltung oder einzelne Teile räumlich und/oder zeitlich zu verlegen, zu ändern oder auch kurzfristig abzusagen.

Die Veranstaltung wird unterstützt von:

Patrick Säckler
Patrick Säckler Projektleitung Produktion, Umwelt & Sicherheit