14. Fach­kongress ­Digitale Fabrik

09.10. bis 10.10.2018 in Berlin

Transformation der Produktionsplanung

  • Überblick

    Bereits zum 14. Mal trafen sich in Berlin am 9. und 10. Oktober 2018 auf dem Fachkongress Digitale Fabrik die Leiter der IT- und Digitalisierungstechnologien, Leiter Absicherungsmethoden und Produktionsplanung zum intensiven Austausch. Unter dem Motto Transformation der Produktionsplanung diskutierten die 75 Teilnehmer mit Referenten aus Automobil-, Luftfahrt und Maschinenbau. Im Fokus standen dabei vor allem die notwendigen Schritte zur Umsetzung des Digitalen Zwillings in der Montageplanung. Dabei wurden Beispiele gezeigt, wie sich autonomes Planen um- und Planungsassistenzen einsetzen lassen.

    Ein besonderes Highlight war die Besichtigung bei BMW Motorrad – ein Werk, das sich durch ein wertschöpfendes Produktionssystem, hervorragende Lieferantensteuerung und Volumenflexibilität auszeichnet.

    Intensive Diskussionen entstanden an den Round Tables, an denen sich die Teilnehmer interaktiv austauschen konnten, wie die Tools der Digitalen Fabrik weiterentwickelt werden müssen, um zukünftige Herausforderungen anzugehen und wo der Digitale Zwilling einen maßgeblichen Beitrag leisten kann oder wie Roboter bereits heute kollaborieren und über 3D-Simulation Ergonomie und MRK-Systeme abgesichert werden. Dabei stellten die Teilnehmer fest, dass branchenübergreifend die Problemstellungen ähnlich sind, Begrifflichkeiten aber unterschiedlich verstanden werden.

    Eine Vielzahl von Themen wird mit Sicherheit genug Stoff für den 15. Fachkongress im Oktober 2019 bieten.

    Themenschwerpunkte 2018

    • Digitaler Twin auf dem Weg zur digitalen Transformation – wo brauchen wir den Digitalen Zwilling?
    • Wie hilft der Digitale Zwilling der Produktionsplanung am Beispiel Intelligenter manueller Prozesse?
    • Technische Anforderungen zur Bereitstellung von Informationen/Augmented Reality
    • Agile Planungsprozesse und Umgang Produktänderung bis zur Umsetzung auf dem Shopfloor
    • Blick über den Tellerrand
    • Planungsassistenz
    Fachbeirat
    Dr.-Ing. Dennis Arnhold

    Schaeffler Technologies AG & Co. KG

    Fachbeirat
    Dr.-Ing. Thomas Bär

    Daimler AG

    Fachbeirat
    Frank J. Jelich

    Volkswagen

    Fachbeirat
    Horst Junk

    ADAM OPEL AG

    Fachbeirat
    Prof. Dr.-Ing. Frank Mantwill

    HSU Hamburg

    Fachbeirat
    Dr.-Ing. Olaf Sauer

    Fraunhofer Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB

    Fachbeirat
    Dr.-Ing. Wolfgang Schlögl

    Siemens AG

    Fachbeirat
    Jana Speidel

    EDAG Production Solutions GmbH & Co. KG

    Fachbeirat
    Dr.-Ing. Robert Struck

    Volkswagen AG

    Ihre Ansprechpartner:

    Franziska Blume

    Bereichsleitung / Projektleitung Produktion
    Beruflich treibt sie das Vertrauen an, dass man im Team alles schaffen kann. Privat ist ihr wichtigster Antrieb ihre Familie.

    Ricarda Herrmann

    Konferenzmanagement / Teamleitung
    Früher wollte sie Kindergärtnerin werden. Heute strahlen sie statt Kinderaugen, die Siegeraugen der Gewinner von „Die Fabrik des Jahres“ an.
  • Informationen
  • Referenten
  • Kooperationspartner
  • Sponsoring & Fachausstellung
  • Presse