10. Dezember 2024 @Köln

SZ-Fachkonferenz: The Digital Insurance

The Digital Insurance im Überblick

Das war die SZ-Fachkonferenz rund um alle großen Digitalisierungsthemen im Versicherungsbereich 2023:

Partner

Sessions

Die zentrale Frage 2024: Können Versicherer Kunde?

Wir beleuchten Digitalisierung, KI, Schaden und Vertrieb.

Am 10. Dezember 2024 findet zum 12. Mal die SZ-Fachkonferenz The Digital Insurance in Köln statt.

Unter dem Titel „Digitalisierung, KI, Schaden, Vertrieb. Können Versicherer Kunde?“ diskutieren wir u.a. folgende spannenden Themen mit hochrangigen Experten aus der Branche:

• Neue Technologien bringen große Veränderungen mit sich. Wie sind die Versicherer aufgestellt?
  • Zukunft des Vertriebs: Die nächste Generation
  • Assekuradeure und Embedded Insurance

Moderiert von Herbert Fromme, Versicherungskorrespondent der Süddeutschen Zeitung, gehen wir dabei verschiedenen Fragen nach, etwa ob KI dem Vertrieb helfen kann, welche Rolle digitale Services spielen und wie die Bedeutung von digitalen Ökosystemen und Plattformen zukünftig einzuschätzen ist. Außerdem beleuchten unsere Referenten in ihren Vorträgen und Diskussionsrunden u.a. die Themenfelder Bancassurance, datengestützte Neukundenakquise und den Einfluss der FIDA-Verordnung auf Open Insurance. Freuen Sie sich hierbei auf Beiträge u.a. von Dr. Verena Brenner (PROTH!NX), Julius Kretz (FRIDA), Prof. Dr. Torsten Oletzky (TH Köln), John-Paul Pieper (ERGO) und Claudia Schulze (Covalid Analytics).

Am Abend des Kongresses wird auch in diesem Jahr die Auszeichnung DIGITALER LEUCHTTURM Versicherungen bei einem Dinner Event verliehen. Mit dem Preis werden wegweisende Ideen, Projekte und Lösungen, die in der Digitalisierung der Versicherungswirtschaft eine Rolle spielen oder spielen werden, als vorbildliche Leuchtturmprojekte ausgezeichnet.

Wir freuen uns darauf, Sie am 10. Dezember 2024 zur SZ-Fachkonferenz The Digital Insurance begrüßen zu dürfen!

Erste Speaker 2024

Dr. Verena Brenner
HDI TH!NX, HDI TH!NX (Foto: DanielMoellerFotografie)
Julius Kretz
Bereichsleiter Marketing – Systeme & Plattformen ALH Gruppe, Co-Initiator und Vorstand, Open Insurance Initiative FRIDA
Prof. Torsten Oletzky
TH Köln (Foto: Thilo Schmülgen)

• Zukunft des Vertriebs: Die nächste Generation
  • Assekuradeure und Embedded Insurance

Steigenberger Hotel Köln
Habsburgerring 9-13

Tel: +49 (0)221 2281720
E-Mail: meetings.cologne@steigenberger.com
Homepage: www.steigenberger.com

Steigenberger Hotel Köln
Habsburgerring 9-13
Tel: +49 (0)221 2281720
E-Mail: meetings.cologne@steigenberger.com
Homepage: www.steigenberger.com

Einzelzimmer ab 169 € inkl. Frühstück

Bitte reservieren Sie Ihr Hotelzimmer bis 24. Oktober 2024 direkt im Hotel unter dem Stichwort SV Veranstaltungen.

Bitte melden Sie sich unter “Ticket buchen” an. Nach Eingang Ihrer schriftlichen Anmeldung sind Sie als Teilnehmer*in registriert und erhalten eine schriftliche Bestätigung sowie die Rechnung, die vor Veranstaltungsbeginn zu begleichen ist.

Bei Absagen nach der Stornofrist (14 Tage vor Veranstaltung) oder bei Nichterscheinen wird die volle Teilnahmegebühr berechnet; es kann jedoch ein(e) Ersatzteilnehmer*in gestellt werden. Stornierungen vor diesem Termin werden mit € 150,- Verwaltungsaufwand berechnet. Alle Stornierungen sind schriftlich vorzunehmen. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, die gesamte Veranstaltung oder einzelne Teile räumlich und/oder zeitlich zu verlegen, zu ändern oder auch kurzfristig abzusagen.

Rückblick 2023

Partner

Die Brancheninitiative InsurLab Germany wurde im Jahr 2017 von der Stadt Köln, IHK Köln, Universität zu Köln, TH Köln, etablierten Versicherungsunternehmen und Start-ups gegründet. Ziel des InsurLab Germany ist es, Innovation und Digitalisierung in der Versicherungswirtschaft voranzubringen, um mit neuen Impulsen und Arbeitswegen die Zukunft der Branche aktiv zu gestalten. In der Digital Hub Initiative „de:hub“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz bildet InsurLab Germany den Kompetenzstandort InsurTech in Köln. Mittlerweile gehören rund 100 Mitglieder dem Verein an. Darunter befinden sich viele namhafte Versicherer, Hochschulen, führende Dienstleister sowie Start- und Scale-ups.