17. Bayerischer Finanzgipfel

18.10.2023 | SZ-Investmentdinner (München)
19.10.2023 | Side-Event Breakfast (München)
19.10.2023 | Finanzgipfel (München & digital)

Die Zukunft der Finanzmärkte ist europäisch – wie stellt sich die Branche auf?

Rückblick 2023

Im Mittelpunkt der Tagung unter der Moderation von Lisa Nienhaus und Herbert Fromme (Süddeutsche Zeitung) stand 2023 das Motto der Tagung „Die Zukunft der Finanzmärkte ist europäisch – wie stellt sich die Branche auf?“. Vor allem die Auswirkungen der aktuellen Krisen, von Zinswende und Inflation sowie die Anforderungen von Regulierung, Digitalisierung und Taxonomie auf den Standort Europa treiben derzeit die Branche um. Mehrere Hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfolgten die Konferenz vor Ort im Haus der Bayerischen Wirtschaft und im digitalen Live-Stream. Bereits am Vormittag trafen sich Expertinnen und Experten zum Side Event Breakfast in exklusiver Runde um über die künftigen Herausforderungen und Chancen für Versicherer, Banken und Plattformen zu sprechen. Und am Vorabend stand dieses Jahr erstmalig das SZ-Investmentdinners unter dem Motto „Inflation und Krisensturm“ in der SZ-Panoramalounge auf dem Programm. Mit dem einmaligen Blick über München aus dem 26. Stock tauschten sich Experten zu aktuellen Entwicklungen im Investorenumfeld aus und folgten der Keynote zu Quantenphysik des Nobelpreisträgers Prof. Dr. Anton Zeilinger.

Am nächsten Tag bildete den Auftakt des diesjährigen Finanzgipfels die Eröffnungsrede von Dr. Ulrike Wolf vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, gefolgt von Keynote und Interview mit dem Group CFO der Generali Cristiano Borean. Den weltweiten finanz- und wirtschaftspolitischen Ausblick zeigte im Anschluss das Gespräch zwischen Prof. Gabriel Felbermayr (WIFO) und Lisa Nienhaus auf. Im Anschluss stand wieder Europa im Fokus mit dem Impulsvortrag „Digital Finance“ von Jan Ceyssens (Europäische Kommission) sowie der Diskussionsrunde zu den Zukunftsthemen der europäischen Finanzbranche mit Dr. Tamaz Georgadze (Raisin), Dorothea Mohn (vzbv) und Dr. Alexander Röhrs (MEAG).

Um Kapitalmarkt und Unternehmensfinanzierung drehten sich anschließend die Beiträge von Sam Ernst (Barclays), Dr. Carolin Gabor (Ceasar Ventures), Hans Peter Göttler (LfA), Andreas Kolb (Versicherungskammer Bayern), Isabella Pfaller (Athora Deutschland), Dr. Helmut Schönenberger (UnternehmerTUM) und Prof. Dr. Ann-Kristin Achleitner (TU München). Beim diesjährigen Pitch zur SZ-Finanzgründerreihe konnte Julia Kruslin das Publikum von der Geschäftsidee von beatvest überzeugen und sich den begehrten Titel sichern.

Mit der Zukunft der Altersvorsorge beschäftigten sich danach die Runde um Susanna Adelhardt (Deutsche Aktuarsvereinigung), Rainer Hohenberger (BNP Paribas Personal Investors Germany), Helmut Herres (Bundesministerium der Finanzen) und Herbert Fromme. Dr. Michael Diederich, CFO vom FC Bayern München redete im Anschluss mit Lisa Nienhaus über Geld und warum man Harry Kane nach München holte. Im Anschluss diskutierten Prof. Klaus Josef Lutz (IHK München und Oberbayern) und Jan Kupfer (HypoVereinsbank UniCredit Bank mit Herbert Fromme über die Herausforderungen von ESG und Regulierung.
    Zum Abschluss des Tages lud dann das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie zum Staatsempfang und einem Austausch in entspannter Atmosphäre.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und freuen uns auf den nächsten Bayerischen Finanzgipfel am 17. Oktober 2024!

Der Bayerische Finanzgipfel fördert den branchenweiten Austausch und setzt innovative Themen und Trends. Dabei ist es unser Ziel Entscheider zusammenzubringen und durch kritisches Hinterfragen Diskussionen und Themen anzustoßen und voranzubringen. Im Rahmen der Veranstaltung wird darüber hinaus die SZ-Finanzgründerreihe fortgesetzt.

Lisa Nienhaus

Ressortleiterin Wirtschaft, Süddeutsche Zeitung

Herbert Fromme

Versicherungskorrespondent, Süddeutsche Zeitung

Sponsor Side-Event Breakfast

Sponsor SZ-Investmentdinner

Eine Veranstaltung von

Schirmherrschaft

NEU: Ihr Kontakt 2024

Dr. Sebastian Bonnemeier

Bereichsleitung / Bereichsleiter Finanzen/Versicherungen & Medizin
    Seine Strategie gegen einen stressigen Büroalltag ist fast schon Klischee: Schokolade und viel schwarzer Kaffee.

Iris zu Löwenstein

Sales / Sales Managerin
    Sie liebt den direkten Austausch. Walk & Talk-Runden mit Kollegen und Gespräche mit Kunden geben ihr Inspiration für ihre Veranstaltungen.
  • Informationen
  • Side-Event-Breakfast